SOZIALE VERANTWORTUNG

Der Costa Rica-Austausch-Service lebt die soziale Verantwortung der Organisation. Die Programmleiter, MitarbeiterInnen und TeilnehmerInnen helfen aktiv bedürftigen Menschen in Costa Rica. Die Projekte werden sorgfältig ausgewählt, damit wirklich etwas bewegt und verändert wird.

CAS hilft einer bedürftigen Familie in einer sehr armen Gegend im Norden Costa Ricas. Die Unterstützung ist nicht nur finanzieller Art, sondern CAS hat zwei Fahrten mit Programmteilnehmern unternommen und alle haben tatkräftig mit angepackt. Damit trägt CAS auch zur Völkerverständigung bei und fördert die Sensibilisierung der Teilnehmer für andere soziale Realitäten.

Ausserdem wurde viel Volleyball und Fussball zwischen den deutschen Schülern und lokalen Jugendlichen/Kindern gespielt. Über den Sport sollen Jugendliche und Kinder zueinander finden, aktiv sein und lernen, Drogen, Alkohol und Zigaretten fernzubleiben.

Zu Weihnachten hat der Costa Rica-Austausch-Service mehrfach zusammen mit den jugendlichen Teilnehmern eine Geschenke-Aktion gestartet, um bedürftigen Kindern in Pavas (im Westen San Josés) eine Freude zu bereiten.

Zudem vergibt CAS seit 2012 pro Jahr ein Taschengeldstipendium für europäische TeilnehmerInnen des CAS-Schulprogramms. Genauso organisiert CAS Aufenthalte für costa-ricanische Schüler in Deutschland und vergibt für bedürftige Schüler und Au-pairs Vollzeitstipendien!

lasst uns chatten
1
💬 Brauchst du Hilfe
Hallo 👋🏻 können wir dir helfen?